Sommerkonzert mit sprechendem Löwenzahn und jungen Talenten

Die Lacher hatte Stefan Herms sofort auf seiner Seite. „Es regnet nicht“, waren die ersten Worte des Stellvertretenden Vorstands und Geschäftsführers der Helmut und Loki Schmidt-Stiftung beim diesjährigen Sommerkonzert. Gäste, die Gartenkonzerte bei „Hamburger Wetter“ kannten, wussten sofort, was gemeint war, und freuten sich gemeinsam mit allen anderen, dass die Segel über dem Garten allenfalls vor zu intensiver Sonneneinstrahlung schützen durften. Ebenfalls mit jeder Menge Humor berichtete der Bundestagsabgeordnete Metin Hakverdi in seinem Grußwort von seiner Begegnung mit Helmut Schmidt.

Und so geriet auch die gesamte Veranstaltung zu einem ausgesprochen fröhlichen Wiedersehen und besonders auch Wiederhören. Denn diesmal waren die Texte zwischen den Musikstücken keine Live-Darbietung, sondern kamen vom Band. Insgesamt sechs Mal lauschte das Publikum ebenso gebannt wie amüsiert den Original-Tonaufnahmen von Loki Schmidt. Buch-Autor und Biologe Lothar Frenz hatte Ausschnitte aus Gesprächen mit Loki Schmidt mitgebracht, die von Klein bis Groß die Zuhörenden bezauberten. Da ging es um sprechenden Löwenzahn, Wildgänse in New York oder um den Klang vom Baum fallender Eicheln.

Ansonsten genossen die Anwesenden besonders die Klänge der Musikerinnen und Musiker der Staatlichen Jugendmusikschule sowie der Hochschule für Musik und Theater, die einen gelungenen Ausschnitt aus dem reichen musikalischen Nachwuchsleben Hamburgs präsentierten: Ein Bläserquintett, ein Flötentrio, ein Gitarrensolo, ein Nonett aus Bläsern und Streichern sowie eine Gesangseinlage begeisterten das Publikum ebenso wie die einfühlsame Moderation von Antonia Brinkers, die erneut das Konzertprogramm mit den Partnerorganisationen zusammengestellt und die Veranstaltung maßgeblich mit organisiert hatte.

Dass am Ende auch noch ein Geburtstag gefeiert werden konnte, rundete die sonnige Veranstaltung im Garten von Loki und Helmut Schmidt ab. „Talent.Erfahrung.Machen! – oder wenn Löwenzahn zu einem spricht“ – das aus dem Wirken der Schmidts gewonnene Motto des diesjährigen Sommerkonzerts erwies sich jedenfalls als richtige Wahl.